28 Fußballtrainerinnen und -Trainer in Rodde geschult

DFB-Kurzschulung 2018 - 7
Am vergangenen Samstag richtete die JSG Bevergern/Rodde bereits zum zweiten Mal eine DFB-Kurzschulung aus. Dabei waren Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer aus den Fußballkreisen Steinfurt und Tecklenburg vertreten.

Nach dem großen Zuspruch, den die DFB-Kurzschulung in Rodde im vergangenem Jahr erhielt, hat sich der Jugendvorstand der JSG Bevergern/Rodde auch in diesem Jahr wieder dazu entschlossen, eine solche Schulung auszurichten. Da im vergangenen Jahr die Inhalte des Schulungmoduls 1 („Bambini bis E-Junioren“) thematisiert wurden, folgte nun das 2. Modul mit dem Titel „ Kleine Spiele für Bambini bis E-Junioren“. Die Zielgruppe des Lehrgangs änderte sich somit nicht: Eingeladen wurden wieder die Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer aller Altersklassen aus den Fußballkreisen Steinfurt und Tecklenburg. Das Interesse war wieder groß. Mit insgesamt 28 Teilnehmern wurde das Limit von 30 Personen fast erreicht. Der Referent des Deutschen Fußball Bundes legte einen Schwerpunkt auf die praktischen Inhalte des Lehrgangs, sodass ein großer Teil direkt praxisnahm auf dem Fußballfeld stattfand. Dabei wurden die Teilnehmer selber in die Rolle der Jugendspieler versetzt und bekamen so aus Spielerperspektive einen Eindruck über die neuen Übungen.

Rundum zufriedene Teilnehmer

Obschon die Trainingseinheiten den Teilnehmern so einiges abverlangten, zeigten sich diese mit den neu gesammelten Übungen, Ideen und Tipps für den Trainingsalltag rundum zufrieden. So manch einer erhielt zudem für seine Teilnahme wertvolle Punkte in seiner Punktekarte zur Lizenzverlängerung der Trainer-C-Lizenz. Der Referent lobte am Ende noch die hohe Motivation, die die Teilnehmer während der gesamten Schulung zeigten. Die JSG Bevergern/Rodde wird auch im nächsten Jahr wieder eine DFB-Kurzschulung ausrichten und dies rechtzeitig ankündigen.


Bilder vom Lehrgang:

DFB-Kurzschulung 2018 - 1
DFB-Kurzschulung 2018 - 2
DFB-Kurzschulung 2018 - 3
DFB-Kurzschulung 2018 - 4
DFB-Kurzschulung 2018 - 5
DFB-Kurzschulung 2018 - 6